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ICED EARTH
The Glorious Burden

Armer Jon Schaffer… er wolle so lange weitermachen, bis Iced Earth eine Stadionband wären, hat er mal gesagt. Und dann mit „Horror Show“ eine Platte veröffentlicht, die so schlecht war, daß er zehn Leben gebraucht hätte, um überhaupt in ein Stadion eingelassen zu werden. Das hat er jetzt selbst bemerkt und handelt nach dem bekannten Schema: Die letzte Scheibe war ja nicht so der Bringer, auch wenn ich nach wie vor stolz auf sie bin, aber die neue, die ist es wirklich. Spricht´s und gießt jede Menge Lorbeeren über „TGB“ aus und die mit Anzeigen großflächig zugekleisterte „Presse“ ebenso. Wie auch immer, für mich hatten Iced Earth mit „The Dark Saga“ ihren Höhepunkt erreicht und auch „Something wicked...“ hatte noch Klassesongs, aber das war´s auch schon. Jetzt steht mit Ripper Owens ein Ausnahmekönner hinterm Mikro und dennoch fällt mir nur ein Begriff ein, nachdem ich die von Guido gekaufte CD gehört habe: Unspektakulär. Dies beginnt beim unscheinbaren Opener „Declaration Day“ und setzt sich mit Stücken wie „When the eagle cries“, „Valley Forge“ oder „Hollow Man“ fort. Schlecht in des Wortes Bedeutung sind die Songs nicht, aber sie hinterlassen keinen bleibenden Eindruck, man hört und vergißt sie. Etwas besser wird´s mit „The Reckoning“ und „Attila“, auf welchem Owens sein gewaltiges Organ auch mal aggressiver einsetzen kann und eine härtere/schnellere Gangart an den Tag gelegt wird. Ansonsten fällt ein vermehrter Blind Guardian-Einschlag auf, denn Chöre gibt es zuhauf und diese nehmen das ein oder andere Mal eher Qualität, als daß sie den jeweiligen Song verbessern würden - „Waterloo“ ist so ein Beispiel, ein guter Song, den man mit den Chören in Zuckerwatte packt und die guten Ansätze damit erstickt. Bleibt auf CD 2 noch das 31-minütige „Gettysburg“, über welches sich Schaffer im Booklet dermaßen begeistert zeigt, daß man ihm gleich eine US-Flagge schicken möchte...Teil 1, „Devil to pay“ betitelt, langweilt über 5 Minuten mit lahmen Chören und im Hintergrund schrammelndem Orchester, besitzt einen schönen Mittelteil und gleitet dann wieder in zahnlose Langeweile ab (selten so ein billig klingendes Orchester gehört, das bekommen viele aus der Konserve besser hin). Teil 2 hört auf „Hold at all costs“ und ist einfach nur langweilig, einfallsloses Riff, gemächliches Tempo, schwache Chöre. Teil 3 („High Water Mark“) beginnt mit gelungenem Marsch-Rhythmus, wird dann allerdings ruhig, anstatt die aufgebaute Spannung entsprechend furios fortzusetzen. Immerhin kann Owens hier mal wieder zeigen, was er kann, lediglich die Musik dazu ist (und hier sind wir wieder am Anfang der Kritik angelangt) unspektakulär. Bleiben unter dem Strich von „Gettysburg“ 31 Minuten ohne eine einzige schnelle Passage, ohne Power und mitreißende Ideen, alles nur in langweiligem Midtempo gehalten. Muß man das wirklich haben? Und muß man ein paar € mehr für diese „limitierte“ Erstausgabe ausgeben, obwohl man „Gettysburg“ auch noch auf die Einzel-CD hätte packen und damit die Laufzeit voll ausschöpfen können? Und wer braucht eine „Unplugged“-Version von „When the eagle cries“ als „Bonus“? So bringt diese unspektakuläre Scheibe als Dreingabe noch Geldmacherei mit. Ein tolles Paar...

Frank

...und wieder wurde Owens mit schwachen Songs verheizt. Hoffentlich kommt dieser supergeile Sänger bald in eine Band, welche auch die passenden Songs für Ihn hat. Bei Iced Earth wird’s so jedenfalls nichts.

Guido



DOMINE
Emperor of the Black Runes

Von all den namenlosen weil völlig gesichtslos vor sich hinmusizierenden „Epic“-Bands aus Italien sind Domine sicherlich eine derjenigen, die wenigstens schon mal haben aufhorchen lassen (der Opener ihrer letzten Scheibe „Stormbringer Ruler“ war wirklich klasse und aller Ehren wert). Demzufolge legte ich mit einiger Spannung die neue, Anfang Februar 2004 erscheinende CD ein und mußte zunächst einmal feststellen, daß die Produktion ein wenig daneben gegangen ist, denn die ganze Sache kommt recht mitten-lastig daher und läßt die nötige Transparenz vermissen. Ärgerlich.. ebenso wie die Tatsache, daß der Opener „Battle Gods“ dem bereits erwähnten „Hurricane Master“ nicht das Wasser reichen kann und auch das nachfolgende „Arioch, the Chaos Star“ nicht begeistern kann. Doch dann folgt mit dem 11-minütigen „The Aquilonia Suite“, welches an „Conan, der Barbar“ angelehnt ist (wie zeithnah *g*), ein erster Höhepunkt – schnell und kraftvoll kommt das Stück daher und die so oft beschworene „Epic“ kommt wirklich auf und zwar glücklicherweise eher an Soundtracks denn an dünne Schwuchtelchöre erinnernd, gut!! Auch „The Prince in the Scarlet Robe“ kann auf der Habenseite verbucht werden, ein schwerer, majestätisch daherkommender Track mit klasse Gitarrenmelodien und ruhigem Ausklang. Weiterhin erwähnenswert das über 8-minütige „The Sun of the new season“ (hoffen wir mal, daß die Sonne in der Rückrunde der Saison für den KSC wirklich scheint, gell), in welchem eine Frauenstimme zum Zug kommt und das Wechselspiel der Stimmen für schöne Abwechslung sorgt, während der Song im Midtempo und den Sängern das Feld überlassend, knapp 5 Minuten im Hintergrund bleibt, bevor es ein wenig ruhiger wird und ein schönes Solo ins Finale überleitet. Mit dem akustischen „The Forest of Light“ huldigt man lt. Info Jethro Tull, Genesis und irische Folklore, mehr als Langeweile und vergebliches Warten auf die angekündigte Huldigung kommt allerdings nicht dabei heraus, vielleicht sollte man sich die alten Klassiker zuvor anhören, bevor man sich auf sie bezieht? Unterm Strich stehen Ausfälle (zu den oben erwähnten gesellen sich noch das schnelle und ebenso schnell wieder vergessene „True Believer“ sowie „Icarus Ascending“) und Höhepunkte („The Song of the Swords“ mit schönem Refrain gehört zu o.g. noch dazu) gleichermaßen, so daß Ihr Euch am besten ein wenig Zeit nehmt und bei einem Probedurchgang selbst entscheidet, ob Euch das Euer Geld wert ist. In diesem Falle wurden wir von der Entscheidung aufgrund Bemusterung freigestellt, gekauft hätte ich mir die Scheibe aber wohl nicht, auch wenn es wesentlich Schlechteres in diesem Bereich gibt.

Frank


FLESHCRAWL
Made of flesh

Hier begegnen sich 2 Welten: Musikalisch top, total abwechslungsreich von ultraschnellen Ausbrüchen über Midtempo bis hin zu zähfließenden Rhythmen, dazu schöne Leads und so manche Passage, die genau einem Speed-Album der 80er enstprungen zu sein scheint („Damned in fire“ oder „Into the depths of no return“ sind solche Beispiele und Kracher vor dem Herrn). Aber der Gesang... äh, „Gesang“ ...dieser klingt nach all jenen unsäglichen Nichtskönnern, die Ende der 80er / Anfang der 90er aufgetaucht sind, eintönig und nur aus ooooooooooooooo bestehend, grausam, nervend und kein bißchen abwechslungsreich. Macht unter dem Strich einen Tipp für alle, die die letzte Amon Amarth ebenso mächtig fanden wie wir und sich an abartig-hohlem „Gesang“ der Marke Obituary nicht stören. Ich tu´s. VÖ 23.02..

Frank


CRIIMINAL
No gods no masters

Derben Thrash bekommen wir hier um die Ohren geblasen, aber das ist nicht verkehrt. Criminal erschrecken zunächst mit Kochtopf-Geklepper zu Beginn und ab und an tauchen diese dann nochmal auf, aber größtenteils haben wir es mit feinem Thrash-Metal zu tun, der bei aller Raserei mit unzähligen Breaks und auch der einen oder anderen Melodie aufwarten kann („Aberration“ z. B. besitzt einen ruhigeren Mittelteil, „No return“ ein schönes Lead). Hin und wieder werden Keyboards als Hintergrundelement bzw. Stilmittel in der einen oder anderen ruhigeren Passage eingesetzt, was im Zusammenspiel mit dem an Mille erinnernden Gesang eine runde Sache ergibt, die allen Anhängern gepflegten Thrashs gefallen sollte. VÖ 23.02..

Frank



MASSIVE PUNCH
Dangerous

Eine für eine deutsche Band (die Jungs stammen aus dem Saarland) recht ungewöhnliche Richtung verfolgen Massive Punch: Modern, fett produziert und an Bands wie Puddle of Mud oder Staind erinnernd kommen die Songs daher, wobei ein wenig neuere Metallica ebenfalls durchscheinen und die Jungs sicherlich auch ältere Black Sabbath-Scheiben ihr Eigen nennen. Dazu kommt der klare, kräftige, manchmal auch schräge und leidende Gesang von Christian Karlowatz, der locker als US-Frontmann durchgehen könnte sowie allerlei gute Ideen, so hat man glücklicherweise die Geschwindigkeit nicht vergessen, so daß „Friends“ oder „Runner“ trotz der musikalisch moderneren Ausrichtung  ordentlich Power besitzen (erwähnenswert auch der gelungene Opener „Igotull“ und der durch schöne Gitarrenmelodien glänzende Titelsong). Unterm Strich ein überraschend gelungenes Debut, weil es mich trotz eines Musikstils, dem ich nicht besonders viel abgewinnen kann, aufhorchen und wohlwollend mit dem Kopf nicken läßt. Ob Deutschland allerdings der Markt für solche Mucke ist, mag ich bezweifeln, auch wenn die Band viel besser ist als viele mit hochdotierten Deals ausgestatte Langweiler aus den USA, die mit ihrem Schrott Edelmetall einfahren. Erhältlich ab 09.02..

Frank


HANK
What´s up?

Nicht viel, zumindest nicht bei Euch, gell? Na ja, zumindest hat dieses deutsche Trio nicht seinen Sinn für die Realität verloren, denn die Jungs wissen genau, wie lächerlich-mies der „Gesang“ und wie peinlich das Gebrüll ist, mit welchem dieser ab und zu abgelöst wird, denn keiner der 3 wird im Booklet oder im Beiblatt als Sänger genannt... umso ärgerlicher, als daß Songs wie „Free“ oder „Dissidents of love“ mit Riffs eingeleitet werden, die jeder feinen 80er US-Power-Metal-Scheibe alle Ehre gemacht hätten. Bis der Gesang einsetzt und auch die Songs an sich einfach schrecklich langweilig daherkommen und die Skip-Taste ins Rotieren gerät. Lt. Info wurde die Scheibe übrigens im Juni 2003 veröffentlicht, im Anschreiben der Plattenfirma haben wir dann den 19.01.04 als VÖ-Datum genannt. Wie auch immer, ob Juni 03 oder Januar 04, besser wird das Gebotene damit auch nicht...

Frank


BLACKFOOT
Siogo

Mit tollen Platten wie „Strikes“ und „Marauder“ hatten sich Blackfoot mit ihrem heftigen Gemisch aus Southern Rock und Heavy Metal einen Namen in der NWOBHM-Szene gemacht und diesen mit einem der feinsten Live-Alben aller Zeiten („Highway Song Live“, Review an gesonderter Stelle im Heft) und entsprechend genialen Konzerten ausgebaut (der Verfasser dieser Zeilen konnte die Band damals im Vorprogramm der Scorpions auf deren „Blackout“-Tournee bewundern). Dann jedoch meinte das Label, die Band habe ihr Potential in ihrem Heimatland USA nicht ausgeschöpft, Keyboard-Star Ken Hensley (Ex-Heep) wurde dazugeholt und „Siogo“ veröffentlicht. Ich mochte und mag die Platte immer noch, auch wenn ich verstehen kann, weshalb Rick Medlocke & Co. sich ihre Karriere damit kaputtgemacht haben – statt rauher, von Southern Rock-Feeling durchtränkter Knaller vom Schlage „Good Morning“, „Train Train“ oder eben „Highway Song“ vernimmt man zu Beginn ein Synthie-Intro, bevor „Send me an angel“ beginnt, ein melodischer Hardrocker mit schönem Refrain und fettem Sound, aber eben nicht das, was die Fans erwarte hatten. Song wie „Going in circles“, „Teeneage Idol“ oder „Run for Cover“ setzten diesen Kurs melodisch-eingängigen Hardrocks fort, lediglich „We´re going down“ und der Rauswerfer „Drivin’ Fool“ bieten Power ohne Ende, kommen mit ihren gewaltig geschrubbten Gitarren aber eher metallisch und somit auch nicht so, wie man dies bei Perlen wie „Diary of a working man“ oder „Fly away“ gewohnt war. Wie bereits erwähnt, mir hat die LP damals schon gefallen, auch die jetzt seit kurzem erhältliche CD (nicht zu glauben, wenn man bedenkt, welcher Schrott heutzutage so alles auf CD erscheint...) gehört zu meinen Lieblingen, mit Blackfoot hatte all das aber nichts mehr zu tun. „Vertical Smiles“ beendete dann mit schwachen Songs wenig später eine der aufstrebendsten Karrieren im Heavy-Bereich überhaupt, diese zu drei Vierteln aus Indianern bestehende Truppe hätte seinen bereits beachtlichen Erfolg in Europa weiter ausbauen können, wäre man sich und seinen musikalischen Wurzeln treu geblieben. Da Medlocke seit einigen Jahren bei Lynyrd Skynyrd spielt, wird es mit einer von den drei anderen Ur-Mitgliedern angedachten Re-Union wohl leider nichts werden...

Frank