Ein Märchen?

Es war einmal ein Fanzine, welches ein Gerücht weitergab, daß das große Rock Hard etwa 50% seiner 120.000 Auflage wegwerfen würde, weil die große Zahl lediglich der Generierung von Anzeigenkunden dienen bzw. einer Auflagenprüfung derselben standhalten sollte.

Dies geschah in einer Zeit, als auch kleine Fanzines mittels spezieller anzufordernder Preislisten in einem bestimmten Teil des großen Heftes Anzeigen schalten sollten, um die Zugehörigkeit des großen Heftes zur Szene zu dokumentieren und gleichzeitig weiter Geld zu scheffeln.

Das große Heft war dem kleinen Fanzine sehr böse und es war zu hören, daß es den unartigen Ausreißer aus der Masse der Gleichgeschalteten sogar verklagen wollte.

Viele Jahre sind seitdem vergangen und das große Heft hat lange nicht mehr so große Auflagenzahlen, während es dem kleinen Fanzine nach wie vor sehr gut geht. Wie man bei www.mediadaten.de lesen kann, werden nur noch 72.334 Stück gedruckt und davon 34.169 pro Ausgabe verkauft (3/2003).

Das kleine Fanzine freut sich jetzt sehr, weil das doch genau der Prozentsatz war, den es damals abgedruckt und mit dem es für so viel Aufregung gesorgt hatte.

Und wenn sie beim großen Heft nicht gestorben sind, dann werfen sie auch weiterhin die Hälfte ihrer Hefte weg und tun damit ein gutes Werk.

Frank


Apropos die Hälfte: Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum!

Guido